4444 ARDF 2m - Kreuzdipol 3333


Amateurfunkpeilen - Eines der letzten grossen Abenteuer


Folgender 2m-Kreuzdipol findet zum hier dargestellten 2m ARDF TX Anwendung. Als Träger wird ein Stück PVC-Abflussrohr ( 5cm im Durchmesser) verwendet. Oben wird ein passender Stopfen rein gedrückt. In diesem befindet sich ein kleiner Haken.



Hier ein Blick in das PVC-Rohr. Man sieht die 4 im Kreuz eingeschraubten 4mm-Steckbuchsen. Das Speisekabel ( RG58 50Ohm 2,51m lang ) und die Loop ( 70 Ohm Coax 34cm lang ) werden an die Buchsen gelötet. Das Lötschema ist weiter unten dargestellt.



Das Speisekabel wird unten mit einem BNC-Stecker abgeschlossen. Als Strahler verwende ich 2mm Schweissdraht. An einem Ende habe ich 4mm Büschelstecker ( Bananenstecker ) angelötet. Die gesamte Strahlerlänge ( bei 5cm Rohr ) beträgt etwa 1035mm . Mit einem z.B. Antennenanalyzer kann man eine Feinabstimmung durchführen. Dann aber die Stäbe zu Beginn etwas länger machen.





Im Stopfen/Deckel habe ich einen kleinen Haken eingeschraubt. An diesem wird dann im Wald mit einem Band+Ring die Antenne entsprechend aufgehängt. Um ein wildes Durcheinander der Bänder zu vermeiden habe ich eine kleine Sperrholzplatte zur Aufnahme der Bänder angefertigt.





DL4CU 2008