4444 ARDF FOX-TX 2m 3333


Amateurfunkpeilen - Eines der letzten grossen Abenteuer


Folgender 2m-Fox-Sender basiert auf einer Idee von G3ZOI. Das Prinzip der PLL sowie Teile der PA wurden übernommen. Als Controller findet der 16F84 meiner Timer-Seite Anwendung.

Links im Bild ist der 2m Fuchsjagdsender dargestellt. Die Versorgung erfolgt mit 12V. Als Antenne wird ein ein Kreuzdipol verwendet. Dieser wird in etwa 2m Höhe in einen Baum gehängt. Dadurch erreicht man optimale Abstrahlung. Hinweise zur Synchronisation findet man auf meiner Timerseite sowie auf der Seite zum 80m TX, der den gleichen

Controller hat. Der Sender bringt 500 mW an die Antenne. Der Ausgang hat eine Impedanz von 50 Ohm, so dass der Anschluss der Antenne mit normalem Coax ( RG58CU ) erfolgen kann. Die Stromaufnahme beim Senden ( also in der aktiven

aktiven Minute ) beträgt etwa 160 mA. So kam die Idee den Sender mit 4 AA-Akkus zu betreiben. Die benötigten 12V werden durch einen Spannungs- wandler erzeugt. Primär werden in der aktiven Minute etwa 450 mA aus den Akkus gezogen. Bei einer Fuchsjagd mit 5 Füchsen ( Sendezeit 1:4 ) kommt man auf etwa 6..8 Betriebsstunden mit 2-Ah Akkus. In der Vorlaufzeit und Sende-Pause läuft nur der Controller sowie die zwei LED's. Die Stromaufnahme liegt dann nur bei wenigen

Milliampere. In der PA wird ein 2N5109 eingesetzt. Die Sendefrequenz wird mit einem Clock-Synthesizer von ICS erzeugt ( ICS525R-02 ). Dieser Chip wird mit einem beliebigen Quarz getaktet. Die Configuration für diesen Chip wird dann Quarz-bezogen berechnet. Ich nutze 20Mhz oder 10,24 Mhz Quarze. Damit erzeuge ich dann hochstabile 144,500 Mhz, für die Rückholbake 144,140 Mhz. Die benötigten 800HZ für die AM des Senders werden gleich vom Controller mit erzeugt. Die PLL befindet sich unterhalb der Leiterplatte, Bauform ist ein 28 pin-SSOP 150 mil body, also super,super-klein. In den Datenblättern findet man auch die Berechnungen.
Diese Sender wurden im Distrikt Mecklenburg mit Erfolg bei OV- und Distriktfuchsjagden eingesetzt.
Fertige Sender mit Angabe der Frequenz können auch auch hier bestellt werden. Die einfache Ausführung kostet 65 Euro, die erweiterte mit internen Akkus 95 Euro.



DL4CU 2012