Dipol für 17m / 40m

E-Mail to : DL4CU


Ausgangspunkt war folgender Sachstand :

Wer kennt nicht das allgegenwärtige Problem: das Grundstück ist für eine Kurzwellenantenne, besonders für die unteren Bänder, zu klein. Aber wenigstens doch für 40m sollte es irgendwie gehen...
Zu Verfügung standen etwa 15m , da der Halbwellendipol jedoch 20m verlangt, kam nur eine elektrische Verlängerung durch zusätzlich in Reihe eingebaute Induktivitäten in Frage.



Nun sollte man darüber nachdenken wie das innere Element zusätzlich eine sinnvolle Aufgabe erhalten kann. Peter, DK8UL, schlug das 17m Band vor. Denn 20m steht bei den meisten OM's bereits durch andere Antennen zur Verfügung. Schnell wurden dafür die Drahtlängen sowie die benötigten Induktivitäten berechnet. Diese Werte sind hier in der Graphik dargestellt.

Die Spule wurde auf einem Rohrdistanz- stück gewickelt. Diese gibt es in jedem Baumarkt. Der Aus- sendurchmesser be- trägt 40mm. Der Draht hat einen Durchmesser von 1,5 mm Lackisoliert.



Folgende Punkte bitte beim Nachbau beachten:

  • Beim Abmessen der Drahtlängen etwa 30 cm hinzugeben
  • Beim Abstimmen der Antenne mit dem inneren Element beginnen, also mit dem 17m Band
  • Dann mit dem 40m Band weiter machen
  • Das Einkürzen der Elemente sollte in kleinen Schritten erfolgen, jeweils nur wenige cm abschneiden
  • Ein nachträgliches Justieren der Induktivität erreicht man durch ein Strecken oder Stauchen der Windungen ( Spulenlänge ).

Diese Antenne wurde von mir im August aufgebaut und ist seitdem bei Peter, DK8UL, mit grosser Zufriedenheit in Betrieb. Grundsätzlich sind auch andere Bandkombinationen bei unterschiedlichen Ausmassen möglich. Dabei ist jedoch zu beachten, dass bei starker Verkürzung der Wirkungsgrad sinkt. Gleichzeitig verringert sich die Bandbreite der Antenne.

c' DL4CU '04